
Einführung – Geschichte als Erfahrung von Klassenkämpfen
Wer sich heute die Frage stellt, wie Klassenkämpfe erfolgreich geführt werden können, muss keineswegs das Rad neu erfinden. Im Gegenteil können wir auf die reichen Erfahrungen der Arbeiterbewegung aus der ganzen Welt zurückgreifen und aus ihnen lernen.
Warum kam es an welchen Punkten zur Entzweiung der Arbeiterbewegung, ihrer politischen Organisationen und Führungen, wie blicken deren Nachfolger heute auf ihre eigene Geschichte? Und wie können wir uns befähigen, die Entscheidungen der Vergangenheit beurteilen zu können?
Februar 2025
02.02.2025 – 01.03.2025
Vorlesung: 02.02.2025
Modulbeschreibung
Wer sich heute die Frage stellt, wie Klassenkämpfe erfolgreich geführt werden können, muss keineswegs das Rad neu erfinden. Im Gegenteil können wir auf die reichen Erfahrungen der Arbeiterbewegung aus der ganzen Welt zurückgreifen und aus ihnen lernen.
Dennoch bleibt der Blick auf die Geschichte tief gespalten – welche Erzählung, welche Deutung der Geschichte und unserer Erfahrungen ist nun die richtige? Was waren Fehler? Was notwendige Entscheidungen? Warum kam es an welchen Punkten zur Entzweiung der Arbeiterbewegung, ihrer politischen Organisationen und Führungen, wie blicken deren Nachfolger heute auf ihre eigene Geschichte? Und wie können wir uns befähigen, die Entscheidungen der Vergangenheit beurteilen zu können?
Die Einführungsvorlesung führt in die Zielstellung des Studiengangs und dessen Herangehens- und Arbeitsweise ein. Ziel der Vorlesung ist es, Theorie nicht als eine Sammlung von Lehrsätzen, sondern als Lehren aus den historischen Kämpfen vor dem Hintergrund konkreter Probleme des Klassenkampfs aufzufassen. Wir beleuchten anhand historischer Beispiele, wie die Protagonisten der Arbeiterbewegung in ihrer Zeit auf konkrete Probleme reagierten und sie theoretisch verarbeiteten.
Die Geschichte der Kämpfe erschließen wir insbesondere in der ersten Phase des Studiengangs anhand der ‚Klassikertexte‘, sowie Lehr- und Geschichtsbücher. Wir schauen also durch die Brille Anderer auf die Kämpfe, insbesondere auf deren theoretische und wissenschaftliche Verarbeitung. Diese Texte sind dabei immer selbst auch Ergebnis eines bestimmten Blicks auf einen Kampf, müssen also selbst eingeordnet werden, um bestimmte zeitbedingte Verengungen erkennen und verstehen zu können. Der Studiengang betrachtet die Erfahrungen der Arbeiterbewegung dabei nicht aus abgeklärter Distanz, sondern begreift sie als unsere eigene Geschichte. Die Quellen, mit denen wir uns einen Zugang zu diesen Erfahrungsschätzen verschaffen wollen, müssen hierbei in ihren jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontext, ihre jeweilige Perspektive eingebettet werden, damit verstanden wird, auf welche Herausforderungen, Probleme und Debatten sie sich beziehen.
Vorlesung
Literatur
Woche 1. Einführung in die Arbeitsweise in den Studiengang. Reflexion über Herangehensweise und Erwartungen.
Grundkurs:
Mao Tse-Tung, Gegen den Liberalismus, 1937.
Studiengang Kommunismus, Leitfaden zum Verfassen eines Lerntagebuches, Januar 2025.
Woche 2. Die Falle einer verengten Sicht auf unsere Geschichte
Beispiel 1: Marx‘ Auseinandersetzung mit dem Gothaer Programm und dem Lasalleanismus
Grundkurs:
Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands, Gothaer Programm, Mai 1875, Leipzig.
Marx, Karl, Kritik des Gothaer Programms, in: Karl Marx/Friedrich Engels, Werke, Bd. 19, Berlin 1973, 13-32.
Beispiel 2: Die nationale Frage auf dem II. Kongress der KI: Roy vs. Lenin.
Grundkurs:
Lenin, W.I., Ursprünglicher Entwurf der Thesen zur nationalen und kolonialen Frage für den zweiten Kongreß der Kommunistischen Internationale, Petrograd/Moskau 1920, in: Lenin, W. I., Werke, Bd.31, S.132-139.
Roy, M. N., „Original Draft of Supplementary Theses on the National and Colonial Question“ in: Adhikari, G. (Hrsg.); Documents of the History of the Communist Party of India, Bd.1, Delhi 1971; 178-189.
Lenin, W.I./ Roy, M. N., Theses on the national and colonial question, in: Adhikari, G. (Hrsg.); Documents of the History of the Communist Party of India, Bd.1, Delhi 1971, 195-205.
Textzusatz Erweiterungskurs:
Schreiber, Peter; Nationale Unabhängigkeit und/oder soziale Befreiung?; in: Marxistische Blätter Nr.4/92, S.33-38.
Beispiel 3: Die Sozialfaschismusthese
Grundkurs:
Thesen/Programm, VI. Weltkongress der Kommunistischen Internationale, angenommen am 1. September in Moskau 1928, 13-29.
Stalin, Josef: Zur internationalen Lage. In: J.W. Stalin Werke, Bd. 6, Berlin 1952, 251-269.
Thalheimer, August, Der sogenannte Sozialfaschismus und andere Purzelbäume der Anne-Liese, 1929.
Textzusatz Erweiterungskurs:
Schleifstein, Josef, Die Sozialfaschismusthese und ihre Kritiker. Einleitung & Faschismus und Sozialdemokratie, Frankfurt 1980, 5-16; 39-52.
Beispiel 4: Das Zerwürfnis zwischen China und der Sowjetunion
Grundkurs:
KP China, Die Polemik über die Generallinie der internationalen kommunistischen Bewegung, in: Dokumente des Kampfes der KP Chinas gegen den modernen Revisionismus 1956-1966, Offenbach 2002, Auszüge, 343-373.
Brief des ZK der KPdSU an das ZK der KP China, in: Dokumente des Kampfes der KP Chinas gegen den modernen Revisionismus 1956-1966, Offenbach 2002 (1963), 615-632.
Textzusatz Erweiterungskurs:
Offener Brief des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion an alle Parteiorganisationen an alle Kommunisten der Sowjetunion, in: Dokumente des Kampfes der KP Chinas gegen den modernen Revisionismus 1956-1966, Offenbach 2002 (1963), 633-668.
Weiterführende Literatur:
Losurdo, Domenico, Der Kommunismus. Geschichte, Erbe und Zukunft, Köln 2024.
Schmidt-Soltau, Kai, Eine Welt zu gewinnen! Die antikoloniale Strategie-Debatte in der Kommunistischen Internationale zwischen 1917 und 1929 unter besonderer Berücksichtigung der Theorien von Manabendra Nath Roy, Bonn 1994.
Woche 3. Unsere Quellen. Die Entstehung der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung (GddAB)
Grundkurs:
Institut für Marxismus-Leninismus beim Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Vorwort, in: Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Bd. 1, Berlin 1966, 1*-39*.
Textzusatz Erweiterungskurs:
Berthold, Lothar, Ein geschlossenes Bild der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, in: ZfG 14, 1966, S. 1277-1281.
Streisand, Joachim, Geschichtsbild – Geschichtsbewußtsein – Geschichtswissenschaft. Ihre Wechselbeziehungen und ihre Bedeutung für die Entwicklung des sozialistischen Bewußtseins [Diskussion], in: ZfG 15, 1967, S. 822-834.
Rudolph, Rolf, Eine neue Etappe unserer Geschichtswissenschaft, in: ZfG 10, 1962, S. 1525.
Weiterführende Literatur:
Ulbricht, Walter, Die geschichtliche Aufgabe der Deutschen Demokratischen Republik und die Zukunft Deutschlands, in: ZfG 10, 1962, S. 758-786.
Ulbricht, Walter, Referat zum “Grundriß der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung”, in: ZfG 10, 1962, 1255 – 1337.
Mehring, Franz, Geschichte der deutschen Sozialdemokratie, Zwei Bände, Berlin 1960.
Woche 4. Was ist die materialistische Geschichtsauffassung?
Grundkurs:
Marx, Karl/ Engels, Friedrich, Feuerbach, Textfragment. Deutsche Ideologie. Manuskripte und Drucke, in: MEGA2, Band I/5. Berlin, Boston 2017, 16-59 (im Original mit 1-29 paginiert).
Weiterführende Literatur:
Labriola, Antonio, Drei Versuche zur materialistischen Geschichtsauffassung, Berlin 2018 (im Literaturordner in der englischen Ausgabe).
Marx, Karl/ Engels, Friedrich, Deutsche Ideologie. Manuskripte und Drucke. Apparat, in: MEGA2, Band I/5. Berlin, Boston 2017,
Marx, Karl/Engels, Friedrich, Deutsche Ideologie. Feuerbach, in: MEW, Bd. 3, 17ff.
Zur Einordnung unserer Quellen empfehlen wir, den Hintergrundtext „Zur Literatur des Studiengangs“ zu lesen.